Sonntag, 29. Januar 2012

Vorhang Hecktür, Xtremisolator





Weiter gehts.

Einer der Vorhänge hat noch gefehlt. Diesen habe ich heute an der Hecktür angebracht.
Nun ist der Wagen fast blickdicht. Die hinteren beiden kleinen Fenster, habe ich komplett undurchsichtig verdunkelt. Nun fehlen noch die Schiebefenster. Da ich diese auch komplett schliessen möchte, bin ich noch am rätseln, was hier am sinnvollsten wäre. Bei einem Scheibentöner frage ich diese Woche mal, ob es hier vielleicht schwarze Folien (keine Tönungsfolien) gibt, die man mir auf die Schiebefenster aufbringen soll. Darauf würde ich gern
Xtremisolator kleben. Hat sich in der Vergangenheit bewährt.

Weiter gings mit der Dämmung mit Xtremisolator. Um hier besser modellieren können, habe ich diese nur in 10mm Stärke gewählt. Vorerst dämme ich nur die Bereiche, die von den hoffentlich bald kommenden Möbeln verdeckt werden.
Der Klebstoffgeruch ist schon echt stechend!

Bei der Bastelei ist mir dann aber leider durch die Bewegungen im Auto aufgefallen, dass die hinteren Stossdämpfer beim Ausfedern nicht 100 % dämpfen. Blöd. Da der Wagen zu einem späteren Zeitpunkt ein anständiges Fahrwerk erhalten soll, werde ich nun für den ersten Urlaub im April erstmal günstigere Monroe Dämpfer in der Standardlänge einbauen. Später kommen dann Koni Heavy Track Raid Dämpfer vorne und hinten rein und Federn für eine Höherlegung mit 5 cm.

Ein weiterer Punkt auf der Liste ist es, eine Revisionsöffnung für dir Kraftstoffpumpe im Tank einzubauen, um a) besseren Zugang für die Installation der Standheizung zu haben und b) um im Problemfall das Ding schnell warten zu können, ohne den Tank auszubauen ;-)
Nun habe ich unter dem Teppich entdeckt, dass hier schonmal jemand aktiv wahr.
Die Öffnung ist schonmal hergestellt, aber leider sehr unsauber mit einem Blech eingeklebt.
Das wird bei Gelegenheit besser gemacht.

Thats it !

Ciao.

Dienstag, 24. Januar 2012

Cargo-Netz und Vorhänge



Heute kam schon das nächste Paket.
Eines von Ex-Tec in dem nette schwarze Vorhänge für die Scheiben waren.
Diese werden mit Druckknöpfen den Türen befestigt. Fetter Stoff, top Verarbeitung, aber
der Einbaue ist ziemlich aufwändig.

Dann gab es zu den gestern eingebauten Zurrschienen das passende Cargo-Gepäcknetz von
Nakatanenga. Der Platz an der Decke ist einfach Goldwert! Im Syncro konnte man hier tagsüber die Schlafsäcke reinstecken und vor dem Schlafen die Klamotten deponieren.

Cheers

Montag, 23. Januar 2012

Zurrschienen


Seit langer Zeit habe ich einige Zurrschienen im Keller liegen, für die ich jetzt eine klasse Verwendung habe. Links und rechts habe ich jeweils eine Zurrschiene über den Fenstern angenietet, an die ein Cargonetz gebunden wird sowie natürlich auch anderer Quatsch wie Lampen etc. Es wird langsam.

Sonntag, 22. Januar 2012

Gepäcknetze

Kein Wochenende ohne Schrauben :-)

Bald kommt hoffentlich der Innenausbau.
Im Februar gibts das erste Treffen bei der Fa. Landy-Camper um
mal die Ideen zu Papier zu bringen.

So soll es erstmal für den Ausbau ohne Hubdach aussehen.




2 Reihen von Staukästen, zwischen denen ein dreiteiliges Brett als Schlafplatz gelegt werden kann. Ohne Hubdach wollen wir erstmal im Wagen schlafen. Die Engelkühlbox kommt auch dazwischen. Zur Not wird Sie bei einem Hubdach hinter den Fahrersitz gestellt.
Die Kisten hinter den Sitzen, sollen zum einen natürlich Stauraum bieten aber auch für den 20 Liter Wasserkanister Platz schafen und ein Fach für die Technik (Kompressor etc.) haben.

Heute habe ich erst mal gaaaanz klein angefangen und ein paar kleine Gepäcknetze
unter den Sitzen montiert.

Samstag, 21. Januar 2012

Radmitnehmer Vorderachse



Heute wollte ich die neu eingetroffenen HD-Radmitnehmer auch an der Vorderachse einbauen.
Vorweg: Keine Chance, nach 3 Stunden Hämmern, mit WD 40 einweichen etc. habe ich aufgegeben.
Die Dinger sind fest. Muss also wieder in die Mietwerkstatt und da mit der Flex das Teil auftrennen und dann sprengen. Naja...es wird halt nicht langweilig ;-)

Cheers
Eddi

Freitag, 6. Januar 2012

Konsole Standheizung



Heute habe ich Zeit gefunden, die Standheizungskonsole in den Landy einzubauen.
Diese habe ich bei der Fa. Trip-Tec bestellt. Gut gefallen haben mir die bereits vorbereiteten
integrierten Schalter für vers. Verbraucher. Damit möchte ich dann z.B. Scheinwerfer und einen später folgenden Kompressor steuern. Ein weiterer Vorteil ist die Erhöhung der Cubby-Box, die nun in einer normalen Ellenbogenhöhe sitzt.
Die Standheizung muss noch warten...die ist einfach im Moment zu teuer ;-)
Wichtiger sind bis zum Frühjahr erstmal Stauboxen für die Radkästen und ein prov. Campingausbau.

Dienstag, 3. Januar 2012

Sandbleche, Hi Lift-Halter






Und die nächsten Umbauten....

bei der Fa. GMB habe ich heute 2 Paar Sandblechhalter und 2 Sandbleche abgeholt.
Neben der eigentlichen Fuktion, dienen sie zum Einen dem Sichtschutz, aber eigentliche hatte ich einfach Bock drauf und für mich gehören die genau an dieser Stelle an einen Landy.
Der Einbau war zu Beginn OK, aber dann wurde es aufgrund der Fertigungstoleranzen der
Engländer immer abenteuerlicher. Die letzte Schraube musste wieder ausgebohrt werden, weil einfach
kein Platz für die Befestigungsmutter da war, der bei den restlichen 15 Schrauben immer locker reichte. Nun gut, die Dinger sind befestigt.

Zeitgleich wurde ein Paket von Trip-Tec geliefert. Darin eine Konsole für die Standheizung unter der Cubby-Box und ein Halter für den Hi-Lift für die Hecktraverse.

Der Hi-Lift- Halter war recht fix montiert, aber natürlich passt der Handle-Keeper (befestigt den Hebel des Hi-Lifts an der Hebekonstruktion) nicht bei meinem Jack-All. Es folgen also wieder Anpassungsarbeiten.

Die Standheizungskonsole bedarf einiger weiterer Anpassungsarbeiten, aber das kommt erst am Wochenende.

Cheers

Montag, 2. Januar 2012

Neue Lautsprecher, Demontage Innenverkleidung





Und weiter gehts.

Da ich ohnehin im Zuge der Relaisschlatung der Scheinwerfer immer wieder am Lautsprecher rumschraubte, habe ich auch gleich ein Paar "etwas" höherwertigere (wenn man das bei 10cm Durchmesser behaupten kann) eingebaut.

Nächster Schritt war die Demontage der hinteren Kunststoff-Fensterverkleidungen.
Lecker, was sich da hinter über die Jahre für Dreck sammelt.
Ursprünglich wollte ich die hinteren Seitenfenster komplett gegen Bleche tauschen. Vorerst stelle ich das zurück und werde die Fenster folieren und von innen verblenden. Darüber sollen dann Staunetze montiert werden.

Cheers.

Sonntag, 1. Januar 2012

KM 156.500, Relaisschaltung Scheinwerfer





Servus,

den Feiertag habe ich genutzt um die undankbare Aufgabe der Neuverkabelung der Scheinwerfer in Angriff zu nehmen. Beim Landy-Zubehör Händler Nakatanenga habe ich einen Umrüstsatz der Elektro-Verkabelung der Lichtanlage gekauft, der den völlig überforderten Lichtschalter entlasten soll. Dieser soll häufig durchbrennen und kostet richtig Geld. Zudem soll die Lichtausbeute deutlich verbessert werden.
Die Arbeit ist mit ca. 2 Stunden angekündigt. Es kam wie es kommen musste, ich habe einen halben Tag vor mich hingebastelt ;-) Ich lerne den Wagen immer mehr kennen und so musste ich zuerst sehen, wie ich wohin welche Kabel verlegen kann.
Sitzpolster raus, Cubbybox raus, auch die darunterliegende Abdeckplatte zum Getriebe, und und und. Die Relaisbox wird unter dem Beifahresitz montiert und dann ein Stromkabel über dem Getriebe bis zum Fahrersitz gezogen um die Relaisbox unter Feuer zu setzen.
Wirklich belastend war es dann, die neuen Stromkabel zu den beiden Scheinwerfern zu ziehen und noch zwei weitere bis zum Lichtschalter zu verziehen.
Es hat alles funktioniert, nur noch ein paar Kleinigkeiten sind abzuändern.

Grüße und einen guten Start in das neue Jahr !