Freitag, 30. März 2012

Der Innenausbau




Hi,

aufgrund mangelnder Zeit gibts nur einen kurzen Schnappschuss vom neuen Innenausbau.
Wir sind voll beim Packen und die Liste ist irgendwie endlos.

Cheers
Eddi

Sonntag, 18. März 2012

Reiservorbereitungen 1.0 :-)


Hi,

nächstes Wochenende kommt der Innenausbau und das Wochenende danach gehts schon los nach Korsika. Zeit mal alles Nötige auf einen Haufen zu schmeissen und sich zu wundern, wie das alles in den Landy soll. Da fehlt ja noch die Hälfte :-)

Cheers

Getriebeölwechsel un Fluid-Film-Kur






So,

nun hat es auch mit dem Getriebeölwechsel geklappt.
Die Ablassschraube saß so fest, dass ich es zu Beginn nicht geschafft habe diese
zu lösen. Mit Wärme und und und ging es dann. Leider ist dabei die gute Hazetknarre
über den Jordan gegangen. So wie es aussah, war die Schraube eingeklebt.
Die Schrauben habe ich nun mit Teflonband eingewickelt, das ist dicht und die Schraube lässt
sich nächsten Mal hoffe ich besser lösen.

Als Öl habe ich nach vielen Empfehlungen das Transmax Z von Castrol gewählt. Ein ATF Öl und
sauteuer. Schaltet sich aber top.

Weiter ging es dann mit ein wenig Korrosionsschutz.
Einige Dosen Fluid Film wurden im Rahmen und am Unterboden sowie den zugänglichen Hohlräumen am Unterboden verteilt. Die Garage glich danach einer Schlittschuhbahn ;-)

Cheers

Sonntag, 11. März 2012

Montage Fenstertaschen


Servus,

die Fenstertaschen vom Safar- Center habe ich ja schon kurz gezeigt.
Dananch gingen die Überlegungen zur Montage los.
Kleben, Nieten oder Schrauben standen zur Befestigung der Kederschiene
zur Auswahl.

Als Lösung habe ich die Schraubvariante gewählt. Dafür konnte ich die vorhandenen Schrauben der Sandblechhalter nehmen und musste nicht neu bohren.

Cheers.

Unterfahrschutz



Heute habe ich den neuen Unterfahrschutz montiert.
Der war ebenfalls bei der Paddock Lieferung dabei.
An den Haltern hat soweit alles gepasst. Nur eine Bohrung musste ich vergrößern.
Dann hat alles gepasst.
Der schützt vor allen Dingen das vordere Lenkgestänge, den Lenkungsdämpfer, Panhardstab etc.

Samstag, 10. März 2012

Packtaschen vom Safari-Center


Und wieder was Neues :-)

heute waren wir beim Chris vom Safari Center in der Schweiz und haben uns zwei nette Packtaschen für den Landy gekauft.

Diese werden mit einer festvernieteten Kederschiene befestigt. Die Taschen will ich von innen vor die hinteren Schiebefenster befestigen. 2 Dinge in einem: Sichtschutz beim Schlafen und weiterer Stauraum.

Cheers

Rockslider




Bei der Paddocklieferung waren auch ein Paar Rockslider dabei.
Die Dinger wollte ich unbedingt haben, damit ich schöne Ansetzpunkte für den Hilift habe und auch ein Extra an Seitenschutz sei es vor Einkaufswagen ( ist das jemanden schonmal passiert ?? Mir nicht aber alle bringen diesen Grund an ?) oder sonstigen Einschlägen.

Die Dinger kosten in England ca. die Häfte wie in Deutschland.
Da darf man natürlich nicht sooo genau auf die Verarbeitung schauen, Stichwort Pulverbeschichtung. Die ist schon beim Transport etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Die Montage ist eine richtige Frickelei. Hier und da muss mit schwerem Gerät geschafft werden um die Fertigungstoleranzen auszugleichen. Morgen werden dann noch die letzten Befestigungen gebohrt und dann hoffe ich dass die Dinger sitzen !

Cheers.

Ersatzrohr Mittelschalldämpfer



Weiter gehts.
Beim Englischen Versandhändler Paddock habe ich mir einige Dinge schicken lassen.
Unter Anderem war ein Ersatzrohr für den Mittelschalldämpfer aus Edelstahl dabei.
Das soll vor allen Dingen Gewicht sparen und die Bodenfreiheit erhöhen. Außerdem soll der Klang etwas dumpfer werden und die Abgastemperatur gesenkt werden. Das es Leistung bringt, kann ich mir nicht vorstellen.

Bei der Demontage musste die Flex ran.
Die neuen Schrauben wurden mit hochtemperaturfester Anti-Seize-Paste behandelt.
Testen konnte ich das Ding noch nicht wirklich.

Cheers

Sonntag, 4. März 2012

Die Reiseplanung läuft auf vollen Touren :-)



Bevor man nun in neue Gefilde fährt und völlig planlos ist, haben wir uns mal einen groben Plan aufgestellt, den wir mal versuchen in den Grundzügen abzufahren.
Hilfreich sind dabei die Touren Roadbooks von MdMod.

Wir sind richtig unngeduldig und zählen die Tage!!
Der Innenausbau kommt eine Woche vorher rein. Das wird wieder spannend hinten raus.

Cheers