Sonntag, 15. Juli 2012

Klappbarer Sandblechhalter von GMB

Das nennt man dann wohl Schrauberwochenende :-)
Heute habe ich noch einen Haken auf die "Oh je muss ich noch viel vor dem Urlaub machen" - Liste gesetzt.

Es wurde ein klappbarer Sandblechhalter von GMB eingebaut.
Der Einbau war nicht so wirklich problemlos. In der Anleitung steht, dass man ein wenig des Schaumstoffes, der den Fensterteil zur Karosse abdichtet entfernen soll, um an die Schrauben zu kommen. Super, hab ich gemacht und als jemand der noch immer auf der Entdeckungsreise Defender ist, nicht schlecht gestaunt! Ich kann in die Karre reinsehen!! Das die Stelle wirklich nur mit Schaumstoff gedichtet wird fand ich krass!! Ok, in den kommenden Tagen folgt eine Sika-Fugenabdichtungsaktion! Wollt ich schon immermal machen und nun kommt es scheller als gewollt.

Durch die Maßtoleranzen beim Engländer, stand der Sandblechhalter im ausgeklappten Zustand an der Karosse an. Also musste wieder improvisiert werden. Aber nun funktioniert alles.
Noch 3 Wochen bis zum Reisestart :-)

Cheers

KM 163.200, Einbau Ashcroft ATB Torsen Differential



 Das alte Diff...nette Geräusche.
 Das Kegelrad etc. war schon sehr scharfkantig.
 Das Austausch Torsen Diff.

Wie angekündigt, ging es gestern an den Differentialtausch.
Wie immer hat es länger gedauert, da ich in der Tiefagrage schrauben musste. Die Räder und Spurverbreiterungen musste ich wieder demontieren, da ich sonst
die AchsMitnehmer und somit die Steckachsen nicht herausziehen konnte.
Das alte Diff hat echt abenteuerliche Geräusche von sich gegeben, wenn man den Flansch gedreht hat. Den nächste Urlaub hätte es nicht überstanden.
Die erste Probefahrt war traumhaft. Keine sägenden Geräusche mehr!
 Wie sich das Torsen im Geländer verhällt wird dann im Urlaub getestet :-)

Freitag, 13. Juli 2012

Torsen Differential Hinterachse

Bald gehts in den Urlaub.
Wir haben zwar echt viel Kohle für die letzten Investitionen gelassen, aber diese hier ist unabdingbar.
Das Diff wurde hinten immer lauter. Nachdem ich die Kardanwelle mal abgeschraubt habe, konnte man am Flansch schon das richtig rau laufende Lager spüren.

Ein reiner Difftausch kam nicht in Frage, daher haben wir uns gleich für ein Torsen Diff entschieden, um im Gelände ein wenig weiter zu kommen. Eine manuelle 100% Sperre war finanziell nicht möglich. Da teilen sich ja auch die Meinungen was bei einem Reisefahrzeug sinnvoller ist.

Wir haben nun eins in England bei der Fa. Ashcroft Transmissions bestellt.
Montag Geld überwiesen, Freitag war es da, morgen wird es eingebaut!
Das ging flott.

Man darf gespannt sein.

 Cheers


Sonntag, 8. Juli 2012

Ab ins Hochdach, IPad Halterung

Hi,

wir haben mal wieder eine Nacht im Klappdach verbracht :-)
Der zusätzliche Platz im Auto ist einfach unbeschreiblich.

Auch die Foxwing-Markise musst Ihren ersten Test im Regen bestehen,
den Sie wirklich gut gemeistert hat. Bei sovielen Vorteilen, gibts auber auch
ein/ zwei Dinge die uns nicht so gut gefallen.

Die Markise öffnet nicht die vollen 270 Grad, was bedeutet, dass an der Hecktür immer
ein kleiner Spalt offen bleibt und der Regen ins Auto kommt.
Ok, ist zu verkraften, vielleicht bastel ich hier mal was.

Als ich das Hochdach bei noch aufgebauter Markise schliessen wolle, war leider eine Stange der
Foxwing im Weg. Resultat: Kratzer im Dach und der Regenrinne. Schei......e. Naja, ist halt ein
Gebrauchsgegenstand. Wenn man es nicht selber montiert, sieht man sowas erstmal nicht.

Was definitiv noch irgendwann kommt, sind 2 Seitenwände, dass es bei Schlagregen noch drunter auszuhalten ist.

Da wir auf den Reisen immer wieder an die Grenzen des eigentlich top funktionierenden
TomTom Strassengerätes gekommen sind, habe ich mal recherchiert, was es im Navibereich
noch alles gibt. Da ich ein IPad habe und im Netz immer wieder positive Stimmen dazu gelesen habe,
ging ich in diese Richtung.

Software: Two Nav
Halterung: Ram Mount.

Passt klasse ins Auto und nimmt weniger Platz ein als befürchtet.
Jetzt haben wir alle topografischen Karten mit an Bord. Der nächste Urlaub wird zeigen, was der
Aufwand wert war.

 Cheers




Cheers

Montag, 2. Juli 2012

Es ist da, das Landy-Camper Hubdach!!!

Hi !

Der Landy hat nun ein Dachgeschoss :-)

Am Samstag habe ich den fertigen Landy aus dem Saarland geholt.
Der Hammer, ein völlig neues Fahrzeug steht da vor einem !
Das Dach ist sehr hochwertig verarbeitet und macht einen grundsoliden Eindruck.

Wir haben es natürlich gleich testen müssen und sind in die Schweiz nach Lenzerheide
gefahren zum Probeliegen. Platzprobleme gehören der Vergangenheit an. Nun kann man sich
auch bei schlechtem Wetter mal im Auto aufhalten. Das gibt der Sache ein völlig neue Qualität!

Bei der Gelegenheit haben wir auch gleich eine FoxWing Markise anbringen lassen.
Diese ist mit extrem massiven Winkeln direkt am unteren Rahmen des Hochdachs solide verschraubt.
Da wackelt nicht. Der Platz unter dem Ding ist riesig.
Ein wenig Übung brauchts noch, aber die Markise und das Hochdach sind super easy aufzubauen.

Die Tiefgarage stellte natürlich auch eine neue Herausforderung dar:-)
 2,17m Luft hatte ich zur Verfügung. Der Landy ist aber nun gute 2,23 hoch.
Da war das gesamte Programm erforderlich.

- Volltanken.
- beladen
- Reserverad wieder raufgeschnallt.
- Luftdruck der Reifen von 1 Bar.

danach hatte ich 1-2 cm Platz über dem Dach.
Da der Wagen nur zum Reisen usgepackt wird, geht das schon.
Am Stellplatz an sich, habe ich 2,40 - 2,50m oder so. Da ist es kein Problem.

Der Urlaub kann kommen !!!
Jetzt heisst es erstmal wieder sparen :-)






Grüße Eddi